Rothen

SONIR

Item no. 1-040300-1-01
Number of crystals (ca.) 910 Stk.
Height 260 mm
Capacity 819 ccm

RION

Item no. 1-040307-1-02
Number of crystals (ca.) 300 Stk.
Height 260 mm
Capacity 770 ccm

ARION

Item no. 1-040308-1-03
Number of crystals (ca.) 500 Stk.
Height 260 mm
Capacity 320 ccm

ELON

Item no. 1-040315-1-04
Number of crystals (ca.) 226 Stk.
Height 260 mm
Capacity 490 ccm

NERA

Item no. 1-040317-1-05
Number of crystals (ca.) 500 Stk.
Height 193 mm
Capacity 245 ccm

BARENU

Item no. 1-640811-1-06
Number of crystals (ca.) 210 Stk.
Height 170 mm
Capacity 500 ccm

ARELA

Item no. 1-041401-1-07
Number of crystals (ca.) 133 Stk.
Height 80 mm
Capacity 330 ccm

LORIN

Item no. 1-041415-1-08
Number of crystals (ca.) 108 Stk.
Height 108 mm
Capacity 375 ccm

CIAN

Item no. 1-641671-1-09
Number of crystals (ca.) 280 Stk.
Height 183 mm
Capacity 170 ccm

JUAN

Item no. 1-146013-1-10
Number of crystals (ca.) 260 Stk.
Height 195 mm
Capacity 1500 ccm

LUANA

Item no. 1-146014-1-11
Number of crystals (ca.) 260 Stk.
Height 225 mm
Capacity 2000 ccm

Riedel Glas since 1756 –
11 generations committed to craftsmanship

The tradition of the Riedel family as glassmakers is rich in stirring legends and incredible success stories. Economic crises and personal tragedies, but also an entrepreneurial spirit, artistic and technical talent and a constant penchant for innovation, all accompanied by a great love of glass, have shaped the destiny of the Riedel family.

In 1756 in Bohemia, then part of the Habsburg empire, Johann Leopold Riedel (third generation) set in train the history of this family dynasty which is to this day inextricably linked with glass.

New beginning in Kufstein

The modern age for the Riedel company started in 1946. Claus J. Riedel of the ninth generation of the Bohemian glass-making family escaped from a train carrying prisoners as it traversed the Brenner Pass. A dramatic turning point for both him and the family firm.

In 1956, with the support of the Tyrolean glass industrialist Swarovski, who knew the Riedel family from Bohemia, Claus Riedel joined forces with his father Walter, recently released from captivity as a POW in Russia, to take over the bankrupt “Tiroler Glasshütte”. Claus established himself as a designer in the following years and won numerous awards for his creations. In 1973, he created the ground-breaking innovation whose discovery was to restore the name of Riedel to the top tier of global glassmakers: the first wine-friendly, hand-crafted and hand-blown glasses. Known as sommeliers, these are now world famous. In 1986, his son Georg J. Riedel introduced a further innovation: The first machined range of glasses ever to be tailored to specific grape varieties – Vinum!

With Vinum, Riedel succeeded in making the functional wine glass philosophy developed by the company affordable, thereby also establishing its global renown. Vinum became the best selling range of glasses of all time!

There then followed in 2004 the presentation of the “O” glass range – a functional glass without a stem developed by Maximilian J. Riedel, a member of the 11th generation of the family who took the helm in July 2013.

In 2004, Riedel also acquired German glass company F.X. Nachtmann with its Nachtmann and Spiegelau brands. This laid the foundation for further growth. Riedel now has an export rate of 97% and is regarded as the undisputed world leader in the production of functional glasses.

Serie Rothen

SONIR

Artikelnummer 1-040300-1-01
Anzahl der Kristalle (ca.) 910 Stk.
Höhe 260 mm
Fassungsvermögen 819 ccm

RION

Artikelnummer 1-040307-1-02
Anzahl der Kristalle (ca.) 300 Stk.
Höhe 260 mm
Fassungsvermögen 770 ccm

ARION

Artikelnummer 1-040308-1-03
Anzahl der Kristalle (ca.) 500 Stk.
Höhe 260 mm
Fassungsvermögen 320 ccm

ELON

Artikelnummer 1-040315-1-04
Anzahl der Kristalle (ca.) 226 Stk.
Höhe 260 mm
Fassungsvermögen 490 ccm

NERA

Artikelnummer 1-040317-1-05
Anzahl der Kristalle (ca.) 500 Stk.
Höhe 193 mm
Fassungsvermögen 245 ccm

BARENU

Artikelnummer 1-640811-1-06
Anzahl der Kristalle (ca.) 210 Stk.
Höhe 170 mm
Fassungsvermögen 500 ccm

ARELA

Artikelnummer 1-041401-1-07
Anzahl der Kristalle (ca.) 133 Stk.
Höhe 80 mm
Fassungsvermögen 330 ccm

LORIN

Artikelnummer 1-041415-1-08
Anzahl der Kristalle (ca.) 108 Stk.
Höhe 108 mm
Fassungsvermögen 375 ccm

CIAN

Artikelnummer 1-641671-1-09
Anzahl der Kristalle (ca.) 280 Stk.
Höhe 183 mm
Fassungsvermögen 170 ccm

JUAN

Artikelnummer 1-146013-1-10
Anzahl der Kristalle (ca.) 260 Stk.
Höhe 195 mm
Fassungsvermögen 1500 ccm

LUANA

Artikelnummer 1-146014-1-11
Anzahl der Kristalle (ca.) 260 Stk.
Höhe 225 mm
Fassungsvermögen 2000 ccm

1756 – 2016
260 Jahre Riedel Glas

Die Tradition der Riedels als Glasmacher ist reich an berührenden Legenden und unglaublichen Erfolgsgeschichten. Wirtschaftskrisen und persönliche Tragödien, aber auch Unternehmergeist, künstlerische wie technische Begabung und ein steter Hang zur Innovation, begleitet von einer großen Liebe zum Glas, prägten die Geschicke der Familie Riedel.

1756 begründet Johann Leopold Riedel (dritte Generation) in Böhmen, damals ein Teil der Habsburgermonarchie, die Geschichte dieser Familiendynastie, die bis heute untrennbar mit Glas verbunden ist.

Neuanfang in Kufstein

1946 begann das moderne Zeitalter für die Firma Riedel. Claus J. Riedel, neunte Generation der böhmischen Glasmacherfamilie, entkam auf der Fahrt über den Brenner dem Gefangenenzug. Eine dramatische Wende für ihn und das Familienunternehmen.

Unterstützt vom Tiroler Glasindustriellen Swarovski, der die Familie Riedel aus Böhmen kannte, gelang es Claus Riedel 1956 gemeinsam mit seinem eben erst aus der russischen Gefangenschaft zurückgekehrten Vater Walter, die bankrotte „Tiroler Glashütte“ zu übernehmen. Claus etablierte sich in den nachfolgenden Jahren als Designer und gewann zahlreiche Preise für seine Kreationen. 1973 schließlich schuf er die bahnbrechende Neuheit, deren Entdeckung den Namen Riedel in Verbindung mit Glas erneut an die Weltspitze bringen sollte: Die ersten weinfreundlichen, handgefertigten und mundgeblasenen Gläser. Sie sind heute unter dem Namen Sommeliers weltberühmt. Sein Sohn Georg J. Riedel präsentierte 1986 eine weitere Innovation: Die erste auf Rebsorten abgestimmte Maschinenglasserie der Geschichte –Vinum!

Mit Vinum ist es Riedel gelungen, die vom Unternehmen entwickelte Philosophie des funktionalen Weinglases erschwinglich und damit auch weltweit bekannt zu machen. Vinum wurde zur meistverkauften Glasserie aller Zeiten!

2004 folgte die Präsentation der Glasserie „O“ – ein funktionales Glas ohne Stiel, entwickelt von Maximilian J. Riedel, der das Unternehmen in elfter Generation seit Juli 2013 leitet.

2004 übernahm Riedel auch den deutschen Glaskonzern F.X. Nachtmann mit den Marken Nachtmann und Spiegelau. Damit war der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Riedel hat heute eine Exportrate von 97% und gilt als absoluter Weltmarktführer bei der Produktion von funktionalen Gläsern.